Professionelle Zahnreinigung in Würzburg

Als erfahrene Zahnärzte verfolgen wir das Ziel, Ihre Zahngesundheit langfristig und ganzheitlich zu bewahren. Am besten gelingt uns dies, wenn Sie uns besuchen, bevor Sie Probleme verspüren – denn dann können mögliche Zahnerkrankungen im frühesten Stadium erkannt und behandelt werden, bevor Beschwerden entstehen. Dazu dienen regelmäßige Kontrollen und Prophylaxe-Maßnahmen. Eines der wichtigsten Prophylaxe-Angebote unserer Praxis ist die professionelle Zahnreinigung, die bei uns in Würzburg durch erfahrene und fortgebildete Prophylaxespezialistinnen durchgeführt wird. Doch welche Vorteile hat die Zahnreinigung? Viele unserer Patientinnen und Patienten fragen sich, ob es nicht ausreicht, die Zähne täglich zu Hause gründlich zu reinigen.

Eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Würzburg ergänzt Ihre Mundhygiene

Professionelle Zahnreinigung bei Dr. Noack - Zahnarzt Würzburg

In der Tat ist eine sorgfältige Zahnpflege im Alltag essenziell für eine möglichst langanhaltende Zahngesundheit. Doch neben dem täglichen Einsatz von Zahnbürste, Zahnseide, Mundwasser und Co. bietet auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Würzburg Vorteile. Denn selbst mit viel Mühe und der optimalen Putztechnik können Sie im Rahmen der privaten Zahnpflege gar nicht alle Zahnbeläge entfernen, da Sie nicht jede Stelle der Zahnflächen erreichen. So sind zum Beispiel die Zahnzwischenräume schwer zu säubern sowie auch der Bereich des Zahns unter dem Zahnfleischrand. Und gerade dort entsteht Plaque.

Plaque ist ein bakterieller Biofilm. Dieser entsteht aus den säurebildenden Bakterien der Mundflora und deren Stoffwechselprodukten und sammelt sich zwischen den Zähnen und am Zahnfleischrand an. Diese Ablagerungen sind sogar spürbar: Wenn man mit der Zunge darüberfährt, fühlen sich die Stellen rau an. Mit dem Zähneputzen werden zwar Ablagerungen entfernt, oft bleiben jedoch Rückstände vorhanden, die sich nach längerer Zeit zu Zahnstein verhärten oder in Zahnfleischtaschen zu Konkrementen transformieren. Diese harten Zahnbeläge können, ebenso wie Plaque, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis verursachen.

Bei einer professionellen Zahnreinigung, kurz PZR genannt, entfernen die Expertinnen in unserer Praxis in Würzburg alle Zahnbeläge, sowohl die weichen als auch die harten, zuverlässig und gründlich. Dafür nutzen sie Ultraschall, aber auch händische Instrumente wie Scaler. Bei hartnäckigen Belägen kommt auch ein Pulverstrahlgerät zum Einsatz. Wir empfehlen, alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung bei uns in Würzburg durchführen zu lassen. So verhindern Sie langfristig die Entstehung von häufigen Zahnkrankheiten. Je nach individuellem Risiko können selbstverständlich auch andere Intervalle sinnvoll sein. Die regelmäßige Ergänzung zur eigenen Mundhygiene durch eine PZR bietet Ihnen sowohl gesundheitliche als auch ästhetische Vorteile. Einen Termin können Sie bei uns telefonisch oder online vereinbaren.

Darum ist eine PZR wichtig

Im Rahmen der Prophylaxe nimmt die Zahnreinigung einen wichtigen Stellenwert ein, denn sie beseitigt bakterielle Zahnbeläge und sorgt somit nicht nur für saubere, sondern auch für gesunde Zähne mit vitalem Zahnfleisch. Das Schöne daran: Direkt nach der Behandlung sind Ihre Zähne spürbar sauberer, fühlen sich glatt und angenehm an. Diese Glätte ist nicht nur ein tolles Gefühl, sondern macht es auch Bakterien eine Weile lang schwer, sich dort anzusiedeln.

In unserer Praxis in Würzburg führen speziell ausgebildete Prophylaxe-Helferinnen die Zahnreinigung durch. Sanft, aber überaus gründlich werden hartnäckige Beläge und Zahnstein in den Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräumen entfernt. Wir erreichen auch die im Alltag schwer zugänglichen Stellen, an denen sich besonders häufig Speisereste und Bakterien ablagern. Im Rahmen der Behandlung geben wir Ihnen auch Tipps, wie Sie besser an schwer zugängliche Stellen des Gebisses gelangen und wie Sie Ihre Reinigungsroutine optimieren können.

Für viele unserer Patienten aus Würzburg und Umgebung bietet die professionelle Zahnreinigung noch einen weiteren, ästhetischen Vorteil. Denn wir reinigen nicht nur, sondern entfernen auch oberflächliche Verfärbungen des Zahnschmelzes. Diese entstehen durch täglichen Konsum von Lebens- und Genussmitteln wie Tee, Kaffee oder Rotwein. Aber auch das Rauchen von Zigaretten kann die Zähne gelblich verfärben. Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung bei uns in Würzburg werden diese Verfärbungen nahezu vollständig entfernt und die Zähne erstrahlen wieder in natürlichem Weiß. Wer sich eine deutlichere Zahnaufhellung wünscht, ist mit einem anschließenden Bleaching gut beraten.

Für den optimalen Schutz vor Karies werden die Zähne abschließend poliert und mit fluoridhaltigen Mitteln versiegelt.

Eine professionelle Zahnreinigung für ein Plus an Zahngesundheit

Je weniger Bakterien sich in Ihrem Mundraum befinden, desto geringer ist das Risiko für eine Zahnerkrankung, wie beispielsweise Karies oder Parodontitis. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung reduzieren wir drastisch die Anzahl der Bakterien und können so Zahnerkrankungen verhindern, bevor sie entstehen. Außerdem schauen wir uns in dieser Zeit Ihr Gebiss sehr gründlich an und können so bestehende Zahnerkrankungen diagnostizieren und rechtzeitig behandeln. Mit Prophylaxe-Maßnahmen wie der Zahnreinigung in unserer Praxis in Würzburg verbessern Sie Ihre Zahnhygiene sichtbar.

Für eine professionelle Zahnreinigung ist man in unseren Augen nie zu jung. Wir freuen uns darauf, auch kleine Patientinnen und Patienten bei uns in Würzburg zu begrüßen und bereits frühzeitig ihre „Beißerchen“ durch eine Kinder- und Jugendprophylaxe kariesfrei und gesund zu erhalten. Als Vorsorgeleistung übernimmt die gesetzliche Krankenkasse für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren zweimal pro Jahr hierfür die Kosten.

Auch bei einer Zahnspange oder bei Zahnersatz unterstützt eine Zahnreinigung die Zahnpflege optimal. In unserer Praxis in Würzburg säubern wir auch dann gründlich Ihre Zähne und entfernen Ablagerungen und Bakterien, wenn die normale Zahnreinigung aufgrund von Zahnspange und Zahnersatz erschwert ist. So können wir Zahnfleischentzündungen schnell entgegenwirken. Wenn Sie dazu Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Wann dürfen wir Sie begrüßen?

Vereinbaren Sie einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in der Theaterstraße 20. Nutzen Sie dafür unser Online-Buchungssystem oder rufen Sie uns unter 0931 / 52 4 52 an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.