Gesunde Zähne – gesunder Körper

Zähne und Kiefer bilden in unserem Kausystem eine komplex eingespielte Einheit. Doch nicht nur das, unser Kauorgan ist mit vielen Bestandteilen unseres Körpers verbunden, darunter Kopf, Hals und Wirbelsäule. Gerät dieses System aus dem Gleichgewicht, kann es zu Störungen und Beschwerden im ganzen Körper kommen.

Oftmals treten Funktionsstörungen im Kauorgan erst in einem fortgeschrittenen Stadium auf – und dann meist mit Schmerzen.

Zähneknirschen oder -pressen, Kopf- und Gesichtsschmerzen oder das Knacken im Kiefergelenk sind nur einige der vielen mögliche Beschwerden, die zum Krankheitsbild von Kiefergelenkerkrankungen und CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) gehören.

Funktionsstörungen sind keine Seltenheit und gehören wie Karies oder Parodontitis zu den häufigsten Erkrankungen in der Zahnmedizin. Solche Veränderungen können sich negativ auf den gesamten Körper und Ihr allgemeines Wohlbefinden auswirken. Beispielsweise können Symptome wie Nackenschmerzen und Gelenkbeschwerden bis hin zu Tinnitus, Haltungsschäden und Gleichgewichtsstörungen auftreten. Bei derlei Beschwerden denken viele nicht sofort an eine Störung des Kiefersystems, wodurch die Ursache häufig erst spät erkannt und behandelt wird.

In der Zahnarztpraxis in Würzburg nehmen wir uns für jeden Patienten die Zeit, die wir für die individuelle Diagnostik benötigen und decken so die Ursachen für Ihre Beschwerden auf.

Für die Erstellung eines individuellen Therapiekonzepts arbeiten wir mit Physiotherapeuten oder Osteopathen zusammen, um eine ganzheitliche Therapie zu ermöglichen.