Implantate in Würzburg

Feste Zähne – ein Leben lang!

Ein Zahnverlust kann durch einen Unfall schnell passieren oder sich aufgrund einer Zahnerkrankung über einen längeren Zeitraum ankündigen. Hochwertige Implantate, wie wir sie in unserer Praxis in Würzburg verwenden, verhindern, dass fehlende Zähne die Lebensqualität im Alltag beeinträchtigen. Ein verlorener Zahn muss kein Grund zur Sorge sein. Wir haben in der modernen Implantologie die Möglichkeit, die Zahnlücke zu schließen und Ihnen zu einem schönen Lächeln zu verhelfen. Damit stärken Sie Ihr Selbstvertrauen und steigern Ihr Wohlbefinden. Aber noch mehr: Der Zahnersatz ist entscheidend für die Funktion des Kausystems. Ein guter Kauapparat verbessert die Verdauung und die allgemeine Gesundheit. Er beugt außerdem dem „Wandern“ benachbarter Zähne vor, bei dem diese versuchen, die Zahnlücke zu füllen – und damit oft beim Zubeißen und Kauen Fehlbelastungen und Funktionsstörungen verursachen. Diese können sogar in andere Körperregionen, insbesondere in Schultern und Rücken, ausstrahlen und dort Schmerzen und Verspannungen verursachen. Vor allem ist die Diagnostik dann nicht ganz einfach, denn wer denkt schon bei Schulter- und Nackenschmerzen zuerst an einen Besuch beim Zahnarzt? In vielerlei Hinsicht ist es also wichtig, zeitnah nach einem Zahnverlust zu reagieren, um Folgebeschwerden zu vermeiden.

Implantate, wie wir sie in Würzburg setzen, gehören dabei zu den hochwertigsten, modernsten und elegantesten Lösungen für festen Zahnersatz. Sie kommen dem natürlichen Zahn in Optik und Funktion besonders nah.

Implantate aus Titan und Keramik in unserer Praxis in Würzburg

Ein Zahn-Implantat wird in unserer Praxis in Würzburg mithilfe einer künstlichen Zahnwurzel in einer Zahnlücke im Kieferknochen verankert. Dabei kommt normalerweise Titan zum Einsatz, welches besonders körper- und gewebefreundlich ist. Nach der OP verwächst es mit den Kieferknochen und wird vom Körper gut angenommen. Insbesondere für Allergiker besteht jedoch eine weitere Möglichkeit: Keramik. Auch für normale Patienten ist diese Option interessant, insbesondere für Frontzähne. Denn hier könnte die dunkle Titan-Implantatschraube beim dünnen Zahnfleisch hindurchschimmern. Ein Keramik-Implantat wirkt sehr natürlich und unterscheidet sich kaum von einem echten Zahn.

Zahnersatz nach unbehandelten Entzündungen

Wenn sich das Zahnbett entzündet, sprechen Zahnärzte von Parodontitis. Bakterien dringen in die Zahnfleischtaschen ein und können am Ende Knochenverlust verursachen. Ist die Entzündung weit fortgeschritten, muss ein Zahnersatz her, denn bei unbehandelter Parodontitis entstehen große Schäden an Kieferknochen und Zahnfleisch.

Eine Entzündung im Zahn kann diesem im schlechtesten Fall so zusetzen, dass er ersetzt werden muss. Im Bereich Endodontie können wir durch Wurzelkanalbehandlungen den betroffenen Zahn jedoch oftmals auch nach einem starken Befall von Bakterien noch erhalten. Mit Brücken, Implantaten und anderem Zahnersatz können wir in unserer Praxis in Würzburg verlorene Zähne ersetzen.

Eine haltbare und ästhetische Lösung

Implantate bieten eine Menge Vorteile, weswegen wir diese Form des Zahnersatzes in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg gern empfehlen.

• Keine Belastung gesunder Zähne: Brücken belasten die umstehenden Zähne zusätzlich, dabei kann es zu einer Überbelastung kommen, die im Ernstfall zu weiteren Zahnproblemen führen kann. Ein Implantat wird im Kiefer verankert und belastet daher nicht die Nachbarzähne.
  • Kein Beschleifen gesunder Zähne:Bei Brücken und Kronen müssen gesunde Zähne beschliffen werden, um den Zahnersatz sicher befestigen zu können. Dabei wird ein Teil der gesunden Zahnsubstanz entfernt, was bei Implantaten nicht nötig ist. Der Zahnersatz steht frei auf der künstlichen Zahnwurzel, ein Abschleifen gesunder Zähne ist nicht notwendig.
  • Schutz vor Fehlbelastung:Zahnlücken und fehlende Zähne führen beim Kauen zu einer stärkeren Belastung der gesunden Zähne. Dadurch kann es wiederum zu Kieferbeschwerden kommen, die sich auf den gesamten Körper auswirken können, wie sich im Rahmen unserer Funktionsdiagnostik immer wieder zeigt. Entscheiden Sie sich für Implantate in unserer Würzburger Praxis, verhindern Sie dies und stellen die normale Funktion des Gebisses wieder her.
  • Fester Biss:Implantate sind fest im Kiefer verankert und können daher nicht verrutschen, wie dies etwa bei einer Prothese möglich ist. Die Kaufunktion ist daher in vollem Umfang gegeben – auch bei harten Lebensmitteln.
  • Lange Haltbarkeit:Einmal von uns in Würzburg implantiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Zahnersatz ein Leben lang hält.
  • Natürliche Ästhetik:Der Zahnersatz auf einem Implantat wird farblich genau auf Ihre natürliche Zahnfarbe abgestimmt. Auch sonst ist ein Implantat kaum von einem natürlichen Zahn zu unterscheiden, weder optisch noch funktionell. Zudem verfärbt sich ein Zahnimplantat nicht.

Im Falle eines Zahnverlustes steigern Sie mit einem Implantat als Zahnersatz also wieder Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität. Sie müssen auf nichts verzichten und können wieder mit einem strahlenden Lächeln auf Ihr Gegenüber zugehen, ohne dass er oder sie Ihren Zahnersatz bemerkt. Gern unterstützen wir von der Zahnarztpraxis Dr. Noack in Würzburg Sie bei der Frage, ob Implantate für Sie ein passender Zahnersatz sind und welche Lösungen wir Ihnen empfehlen können.

Implantate-Beratung bei Dr. Noack – Zahnarzt Würzburg

Implantate einsetzen in unserer Praxis in Würzburg

Wenn wir Implantate in unserer Praxis in Würzburg setzen, ist der Ablauf folgender: Zunächst klären wir im Rahmen einer umfangreichen Diagnostik alle relevanten Faktoren ab. Dabei beantworten wir auch all Ihre Fragen rund um das Thema Implantate und geben Ihnen alle relevanten Informationen zu Ihrer konkreten Situation. Anschließend nehmen wir den Eingriff vor, bei dem das Implantat im Kieferknochen verankert wird. Entscheidend ist dabei, dass genug gesunde Knochenmasse vorhanden ist. Nur so hat die Implantatschraube genug Halt im Kiefer. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Kieferknochen vor dem Einsetzen des Implantats aufgebaut. Dabei setzen wir auf moderne Methoden der Zahnmedizin, um den fehlenden Knochen mit einer sogenannten Augmentation wiederherzustellen.

Danach wird dem Implantat Zeit gegeben, mit dem Knochen zu verwachsen. Nach einer Einheilungsphase von drei bis sechs Monaten ist das Implantat stabil im Knochen verankert und voll belastbar.

Pflege

Auch der künstliche Zahn erfordert viel Pflege. Das regelmäßige Zähneputzen ist weiterhin enorm wichtig, um Plaque und Bakterien von den Zähnen zu entfernen. Die Gefahr einer Entzündung ist an der untersten Stelle des Zahnimplantats am größten. Die regelmäßige Kontrolluntersuchung bei uns macht Behandlungsbedarf schnell erkennbar, weiterhin raten wir Ihnen zu professionellen Zahnreinigungen (PZR).

Gern stehen wir Ihnen bei Fragen zu Zahnersatz und Implantaten zur Verfügung. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin in unserer Praxis in Würzburg, entweder telefonisch unter 0931 / 52 4 52 oder online. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und Ihren Besuch.