Zahnschienen gegen obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine schlafbezogene Atemstörung, bei der es durch Verengung des Rachenraumes zur Verringerung oder dem kompletten Aussetzen der Atmung kommt. Die Atempausen können Minuten andauern und zu einer Sauerstoffunterversorgung der Organe führen. Der Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wiederkehrende Weckreaktionen, aus denen ein nicht erholsamer Schlaf resultiert.
Die OSA äußert sich durch lautes unregelmäßiges Schnarchen, Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen und Einschlafneigung am Tag. Unbehandelt verschlechtert sie nicht nur die Lebensqualität, sondern verkürzt auch die Lebensdauer. Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall ist gegenüber gleichaltrigen Gesunden dreifach erhöht.
Zur Sicherung der Diagnose einer schlafbezogenen Atmungsstörung werden nachts unter anderem Atmung, Körperlage, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung aufgezeichnet. Dies kann ambulant oder stationär erfolgen. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Gewichtsreduktion, Alkohol- und Nikotinverzicht, spezielle Zahnschienen, Maskentherapie (nächtliche Überdruckbeatmung) oder operative Verfahren.
Die häufigste Therapieform ist die nächtliche Überdruckbeatmung über eine speziell angepasste Maske. Dabei ist allerdings die langfristige Akzeptanz problematisch. Laut einer Untersuchung halten bereits nach sechs Monaten 50% der Patienten die Therapie nicht mehr ein (1).
Die in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg gefertigten Unterkiefer-Protrusionsschienen, auch Schnarchschienen genannt, verhindern ein Zurückfallen der Zunge und halten so die Atemwege offen. Auch lautes Schnarchen wird somit unterbunden. Bei leichten und mittelschweren Formen der OSA ist diese Therapie ausreichend. Der deutlich höhere Tragekomfort gegenüber einer Maske äußert sich in einer besseren Akzeptanz, die nach drei Jahren immer noch bei 86% liegt (2). Seit November 2020 werden diese Schienen bei Atemaussetzern im Schlaf als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung anerkannt.
(1) Sutherland K, Phillips CL, Cistulli A.
Efficacy vs Effectiveness: CPAP and Oral Appliances.
J Dent Sleep Med 2015; 2 (4): 175-181
(2) Bachour P, Bachour A, Kauppi P, Maasilta P, Mäkitie A, Palotti T.
Oral appliancs insleep apnea treatment: respiratori and clinical effects and long-term adherence.
Sleep Breath 2016; 20 (2): 805-812x