Perfektes Lächeln: die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von Veneers
Zähne prägen unser Erscheinungsbild. Gewisse kleine Makel können dem Lächeln Persönlichkeit verleihen – andere sorgen dafür, dass Zähne ungepflegt wirken. Empfinden Patientinnen und Patienten die Eigenheiten ihres Gebisses als störend, können vor allem im sichtbaren Frontzahnbereich Veneers angebracht werden. Sie dienen dazu, Makel zu kaschieren und überdecken die Außenfläche des natürlichen Zahnes. Mit Veneers lassen sich viele Zahnbilder optimieren – in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg verhelfen wir so auch Ihnen zu Ihrem Wunsch-Lächeln. Dieser Blogbeitrag soll als erster Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von Veneers dienen. Gern beraten wir Sie persönlich.
Veneers: hauchdünn und hocheffektiv
Veneers bestehen aus Keramik und sind in der Regel zwischen einem halben und einem Millimeter dünn. Sie werden mit einem speziellen und verträglichen Klebstoff auf den äußeren Zahnflächen befestigt. Da sie hauchdünn sind, tragen sie kaum auf und verursachen kein Fremdkörper-Gefühl im Mund. Dennoch sind sie äußerst effektiv, denn sie verdecken verlässlich die unerwünschte Zahnoptik. Veneers werden im Dentallabor angefertigt und in Farbe und Form an das natürliche Gebiss angepasst, sodass sie zwar Makel ausgleichen, aber dennoch nicht künstlich wirken.
Klassische und Non-Prep-Veneers
Man unterscheidet zwischen klassischen Veneers, die einen leichten Abschliff des natürlichen Zahnes erfordern, bevor sie aufgeklebt werden können, und Non-Prep-Veneers. Diese sind noch dünner als konventionelle Veneers (etwa 0,3 Millimeter) und können auch auf dem unbeschliffenen Zahn befestigt werden.
Anwendungsmöglichkeiten von Veneers
Veneers sind echte Allrounder und für vielfältige ästhetische Zahnprobleme die optimale Lösung. Als Zahnarzt in Würzburg wendet Dr. Noack Veneers zum Beispiel bei folgenden Zahnbildern an:
- Verfärbte oder fleckige Zähne: Vor allem im Frontzahnbereich, den das Gegenüber bei jedem Lächeln und Gespräch sieht, sind gelbliche oder bräunliche Verfärbungen sowie Flecken auf den Zähnen unangenehm. Veneers kaschieren diesen Makel.
- Leichte Zahnschiefstände: Nicht bei allen Zahnfehlstellungen ist eine Korrektur aus medizinischen Gründen nötig. Oftmals schränken leichte Schiefstände weder Sprache noch Kaufunktion ein, fallen Betroffenen beim Blick in den Spiegel aber immer wieder auf. Durch das Anbringen von Veneers können die Zähne optisch begradigt werden.
- Große Zahnzwischenräume: Für die Zahnpflege sind größere Zwischenräume tatsächlich von Vorteil – allerdings empfinden viele Patientinnen und Patienten sie als unschön. Veneers verbreitern die Zähne leicht, sodass Lücken weniger groß wirken.
- Abgebrochene Zahnkanten: Zwar sind Zähne äußerst stabil, dennoch kann es passieren, dass sie abbrechen – ob durch einen Unfall oder den natürlichen Alterungsprozess. Veneers kaschieren die abgebrochenen Zahnkanten effektiv.
Welche Makel stören Sie an Ihren Zähnen? Gern berät Sie Zahnarzt Dr. Noack in Würzburg zu den vielfältigen Möglichkeiten von Veneers sowie auch zu anderen Optionen, die im individuellen Fall infrage kommen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung.