Riss im Zahn: Wie kommt es dazu und warum ist die Behandlung wichtig?

22. August 2023

Zähne sind überaus robuste Werkzeuge, die bei guter Pflege ein Leben lang erhalten bleiben können – trotzdem sind sie nicht unzerstörbar. Kommt es zu einem Riss im Zahn, ist zeitnahes Handeln erforderlich, um zum einen Schmerzen und zum anderen tiefergehende Folgeschäden der Zahnsubstanz zu vermeiden. In vielen Fällen macht sich der Riss bemerkbar – in anderen jedoch nicht, weswegen eine regelmäßige Kontrolle bei Zahnarzt Dr. Noack in der Würzburger Innenstadt wichtig und sinnvoll ist, um Schäden frühzeitig zu erkennen.

Wie kommt es zu einem Riss im Zahn?

Unterschiedliche Faktoren können dazu beitragen, dass ein Riss entsteht, unter anderem:

Starkes Knirschen: Beim Knirschen und Pressen wird ein enormer Druck auf die Zähne ausgeübt. Durch die ständige Belastung kann der Zahnschmelz förmlich splittern, wodurch ein Riss begünstigt wird, da die natürliche Widerstandskraft des Zahnes nicht mehr gewährleistet ist.

Unfälle: Kommt es zu einer starken Krafteinwirkung auf den Zahn, wie zum Beispiel durch einen Sturz oder durch einen harten Gegenstand, kann der Zahn reißen. Nicht immer geschieht das oberflächlich und sichtbar, auch ein Riss direkt an der Zahnwurzel ist möglich. Dies geht mit großen Schmerzen einher.

Geschwächte Zahnsubstanz: Nur mit konsequenter Pflege bleiben Zähne stark und gesund. Mangelnde Pflege, erkrankte Zahnwurzeln oder auch falsche, zahnschmelzschädigende Produkte können die Zahnsubstanz beeinträchtigen, sodass der Zahn porös und anfällig für Risse wird.

Unpassender Zahnersatz: Wurde eine zu voluminöse Füllung in den Zahn integriert, kann dies durch den übermäßigen Druck ebenfalls zu einer Fraktur führen.

Darum muss ein Riss im Zahn unbedingt behandelt werden

Typische Symptome eines Zahnrisses sind nicht immer von den Beschwerden bei anderen Zahnerkrankungen zu unterscheiden. Um den Riss zu diagnostizieren, ist eine gründliche Untersuchung notwendig – Lupe, Röntgenaufnahmen sowie einfärbende Substanzen, um Risse sichtbar zu machen, können bei Ihrem Zahnarzt in Würzburg zum Einsatz kommen. Eine zeitnahe Behandlung ist wichtig, um zu vermeiden, dass der Riss sich vergrößert oder Bakterien durch die Fraktur ins Zahninnere eindringen können. Reicht der Riss bis zur Zahnwurzel, kann dies letztlich zu Zahnverlust führen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Bei ganz feinen Rissen genügt es oftmals, den Zahn mit einer schützenden Schicht zu überziehen und neu zu versiegeln. Ist der Riss tiefer oder breiter, wird mit hochwertigem Füllmaterial gearbeitet, um die Öffnung wirksam und nahezu unsichtbar zu verschließen. Bei stärkeren Frakturen kann der betroffene Zahn überkront werden, um ihm einerseits Stabilität zu verleihen und andererseits zu verhindern, dass bakterielle Erreger eindringen. Ist dies bereits geschehen, kann eine Wurzelbehandlung notwendig werden.

In jedem Fall ist das Ziel der Behandlung, eine Vertiefung des Risses zu verhindern, Folgeschäden zu vermeiden und den Zahn zu erhalten.

Im Zweifelsfall zum Zahnarzt

Hatten Sie kürzlich einen Unfall, bei dem Zähne in Mitleidenschaft gezogen wurden, knirschen Sie oder haben Sie unerklärliche Zahnschmerzen? Unser Team in der Würzburger Innenstadt nimmt sich Zeit für eine intensive Untersuchung, um auch kleinste Zahnprobleme – wie einen haarfeinen Riss – nicht zu übersehen. Vereinbaren Sie gern einen Termin.